Sanierung der Pfarrkirche St. Michael in Mering Sonntag, 30. November 2014

Wir waren wieder einmal die "letzten"

Nach der aufwendigen und langjährigen Außen- und Innensanierung der Pfarrkirche St. Michael in Mering (Bistum Augsburg) durften wir am Freitag 28.11.2014 die neuen Sitz- und Kniepolster auflegen.

Die über 240 Stück Einzelpolster mit insgesamt ca. 700 lfm mussten wir unter widrigen Umständen ausmessen und die dazu nötigen Schablonen fertigen.

Die Kirche war eingerüstet, Bänke aufeinander gestapelt und mit Folie abgedeckt. Sehr viele Handwerker gaben sich die Klinke in die Hand. Teilweise waren die Kirchenbänke in einem landwirtschaftlichen Anwesen eingelagert, teilweise beim Schreiner und ein schöner Teil in der Kirche.

Wieder einmal hatte jede Kirchenbank ein anderes Maß, fast jedes Polsterende eine andere Rundung.

Offen gestanden...ich hatte so meine Bedenken das alles passt, da wir dazu auch noch einige Maße vom dortigen Schreiner bekamen...teilweise kurzfristig und dies auch noch telefonisch.

Es grenzt schon fast an ein Wunder.

Nur ein einziges Polster hatten wir falsch gefertigt. Man kann es kaum glauben, denn es war die allerletzte Bank auf der Empore.

Hiermit darf ich allen Helfern, voran Herrn Pfarrer Prof. Dr. Thomas Schwartz, dem Bistum Augsburg sowie Herrn Architekten Eggeling für die tolle Zusammenarbeit ganz herzlich danken.

Anbei ein paar Bilder der fertigen Kirchenrenovierung

Diesen Artikel finden Sie dauerhaft unter:
https://www.kinast-stuehle.de/neuigkeiten/sanierung-der-pfarrkirche-st-michael-in-mering